colonnes4

Ariane Ayer

Ariane Ayer, bureau de conseil en droit des affaires publiquesFrau Arianne Ayer hat ihre Rechtsanwaltpatent im Jahre 2003 nach einem Praktikum im Anwaltsbüro von Gabus, Rey und Mathey in Genf erhalten.

Im Jahre 2001 hat sie den Doktor-Titel aufgrund einer These, « Droit international de l'environnement : responsabilité de l'Etat pour inactivité législative », in internationalem Recht erhalten. Dieser Arbeit wurde unter der Leitung des Professors Nicolas Michel von der Universität Freiburg verfasst.

Seit 2002 ist sie Vizepräsidentin der Eidgenössischen Rekurskommission für medizinische Aus- und Weiterbildung.

Seit 2001 ist sie ebenfalls Vizepräsidentin der Kommission für die Aufsicht über die Berufe des Gesundheitswesens und die Wahrung der Patientenrechte.

Von 1999 bis 2001 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Institut für Gesundheitsrecht der Universität von Neuenburg (Prof. Olivier Guillod, Direktor) aktiv. Dort hat sie die Gelegenheit gehabt, zahlreiche Rechtsgutachten und Forschungsberichte im Bereich der Gesundheit zu verfassen. Sie hat diese Fächer ebenfalls im Rahmen von Weiterbildungskursen im Gesundheitsrecht unterrichtet.

Von 1994 bis 1999 war sie Assistentin des Prof. Jean-Baptiste Zufferey an der Universität Freiburg. In diesem Rahmen hat sie sich an den Unterrichts- und Forschungsarbeiten für das Verwaltungsrechtseminar und für das Institut für Baurecht.